Sehr erfolgreiche Unternehmen werden häufig auch mit überlegenen Strategien verbunden. Der Erfolg und die Zielerreichung von Unternehmen hängt zweifelsohne von einer guten Strategie ab – allerdings reicht eine gute Strategie alleine nicht aus. Das zweite Erfolgselement ist die Fähigkeit der Organisation, diese Strategie konsequent und nachhaltig umzusetzen.
Und hier trennt sich sprichwörtlich die Spreu vom Weizen – man kann davon ausgehen, dass Unternehmen im Schnitt lediglich 60% der durch die Strategie angestrebten finanziellen Ergebnisse realisieren. Die restlichen 40%? Gehen irgendwo in der Umsetzung verloren… (Das sagt eine Studie, die im Harvard Business Manager veröffentlicht wurde; andere Einschätzungen gehen davon aus, dass über 70% der Unternehmen Schwächen in der Umsetzung haben.)
Der Weg zu besseren Ergebnissen - und damit zu mehr Erfolg - kann über eine noch bessere Strategie erfolgen oder aber, es gelingt, aus der bestehenden Strategie (die sicherlich gut ist), durch exzellente Umsetzung mehr herauszuholen.
Warum Strategieumsetzung mehr ist, als “einen strategischen Plan” umsetzen.
Wenn man sich umhört, was unter Strategieumsetzung verstanden wird, ist man schnell bei Ausführungen wie „einen strategischen Plan erfolgreich umsetzen“ oder Neudeutsch: „Getting things done“. Für mein Verständnis, dreht sich im Umfeld der Strategieumsetzung alles um Entscheidungen.
Zunächst treffen Unternehmen durch ihre Strategie vielfältige Entscheidungen:
Welche Produkte…
in welcher Wertschöpfungsstufe
an welche Kunden
in welchen Regionen
mit welchen Differenzierungsmerkmalen ausgestattet
nach welchen Prozessen hergestellt und verkauft werden.
Welche Kompetenzen und Systeme hierfür entwickelt bzw. implementiert werden sollen, wie sich die Organisation hierzu organisieren soll; und viele weitere Entscheidungen.
Somit hilft eine fundierte Strategiearbeit Unternehmern, Geschäftsführern und Führungsteams große Entscheidungen zu treffen, die die Gesamtorganisation in eine bestimmte Richtung führen sollen. Wenn man den Gedanken der „Strategie als Entscheidungen“ weiter entwickelt, dann geht es bei der Strategieumsetzung darum, dafür zu sorgen, dass alle im Unternehmen ihre Entscheidungen, die tagtäglich getroffen werden, im Einklang mit den großen Entscheidungen der Strategie treffen.
Bridge the gap - die Umsetzungsherausforderung
Im Englischen gibt es eine gute, bildliche Beschreibung der Umsetzungsherausforderung in den Organisationen: Brigde the gap between strategy and execution. Mir gefällt das Bild der Brücke, die die Lücke zwischen Strategie und erfolgreicher Umsetzung schließt.
Eine gute, wetterfeste und erdbebensichere Brücke der Umsetzung steht hierbei auf drei stabilen Pfeilern:
Pfeiler 1: Strategieentwicklung
Ausgangspunkte für die erfolgreiche Umsetzung ist die Strategie selbst. Eine durchdachte und fundierte Strategie ist auf der einen Seite die Grundlage für langfristigen Unternehmenserfolg. Aus der Perspektive der Umsetzung ist aber auch wichtig, dass die Strategie durch raffinierte Einfachheit besticht. Zu komplexe und ausufernde strategische Konzepte erschweren das Verstehen der Strategie; ohne dass die Mannschaft, die diese umsetzen soll, verstanden hat, was umgesetzt werden soll, wird es schwer werden mit dem Strategieerfolg.
Tipps:
Schaffen Sie Klarheit darüber, wie Wert für Ihre Kunden geschaffen werden kann, wie Sie sich damit von anderen Marktteilnehmern wirklich differenzieren können und welche spezifischen Kompetenzen und Fähigkeiten Ihre Organisation für die Wertschöpfung benötigt.
Denken Sie bereits bei der Ausarbeitung der Strategie an die Umsetzung. Ihre Organisation sollte über die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen bzw. sie sollte das Potential haben, diese aufbauen zukönnen, um die Strategie erfolgreich umzusetzen.
Pfeiler 2: Strategie mit dem Tagesgeschäft verknüpfen
Die Strategie wird durch das tägliche Handeln und Entscheiden der Teams, Führungskräfte und Mitarbeitenden zum Leben erweckt. Im Umsetzungsprozess muss somit ein Umfeld geschaffen werden, das es allen Beteiligten ermöglicht, ihre Entscheidungen und ihr Handeln an der Strategie auszurichten. Ein solches Umfeld wird durch Klarheit in der Kommunikation der Strategie erzeugt. Den Teams und Mitarbeitenden muss bewusst sein, was es benötigt, um erfolgreich zu sein. Eine Beschreibung der strategischen Handlungsfelder kann hier Hilfe bieten. Zudem macht es gerade in größeren Organisationen Sinn, wichtige strategische Initiativen über Projekte sichtbar zu machen.
Tipps:
Ein sehr wirksames Instrument um Erfolgsbeiträge von Teams und Mitarbeitenden sichtbar zu machen, ist ein funktionierendes Zielsystem. Die Umsetzungsenergie der gesamten Organisation kann dadurch ohne größere Reibungsverluste auf ein ambitioniertes Unternehmensziel ausgerichtet werden.
Im Organisationsdesign - also im Hinblick auf die Menschen und ihre Kompetenzen, die Architektur der Organisation, die Abläufe und Prozesse sowie die Kultur – sollten Sie sicherstellen, dass vor allem die Entscheidungsbefugnisse, der Budgetierungsprozess, die Personalentwicklung und das Anreizsystem auf die Anforderungen der Strategie ausgerichtet sind.
Pfeiler 3: Nachhaltiges Umsetzen der Strategie
Wenn die Anfangseuphorie verflogen ist und die ersten Umsetzungsrückschläge die Organisation treffen, gilt es für eine nachhaltige Umsetzung der Strategie die Motivation hochzuhalten. Hier ist vor allem das Führungsteam gefordert, die Strategie in der Organisation quasi in Endlosschleife laufen zu lassen, Fortschritte aufzuzeigen und zu honorieren. Hierfür sind regelmäßige Erfolgs- und Fortschritts-Checks wichtige Elemente. Wenn die Organisation erkennt, dass sie Fortschritte in den Zielen und in der Ausprägung der Schlüsselkompetenzen macht, dass die Erfolgsbeiträge und Umsetzungshebel der Teams und Mitarbeitenden wirken; dann setzen Sie ein Schwungrad in Gang, dass sich auch von Gegenwind so leicht nicht mehr stoppen lässt.
Tipps:
Fördern Sie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Gerade in der erfolgreichen Bearbeitung der großen, strategischen Herausforderungen ist gegenseitige Unterstützung und interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtiger denn je. Bekämpfen Sie Bereichs- und Abteilungssilos. Diese können sonst zur ernsthaften Gefahr für Ihren Umsetzungserfolg werden.
Führen Sie regelmäßige Strategiereviews (einmal pro Jahr) durch, um zu prüfen ob die Annahmen, die Sie bei der Ausarbeitung der Strategie getroffen haben, noch stimmen oder ob Sie nachjustieren müssen. Bewerten Sie fundiert, ob Sie mit Ihrer Organisation noch auf dem richtigen Weg sind.
Erarbeiten Sie sich diese Pfeiler und vergessen bzw. vernachlässigen Sie keinen. Je stabiler alle drei Pfeiler, desto stabiler Ihre Umsetzungsbrücke, desto höher der Umsetzungserfolg und desto bessere stehen Ihre Chancen im Wettbewerb.
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Photo by JESHOOTS.COM on Unsplash