Changemanagement

Wie schaffen Unternehmenswerte echten Mehr-Wert?

Wie schaffen Unternehmenswerte echten Mehr-Wert?

In meinem neuesten Blogbeitrag beleuchte ich die Bedeutung von Unternehmenswerten und wie sie echten Mehrwert schaffen können. Erfahren Sie, was Kernwerte sind und warum ihre Definition keine leichte Aufgabe ist, sie aber dennoch eine wichtige Rolle in erfolgreicher Strategie- und Strategieumsetzungsarbeit spielen können.

Wann ist ein Purpose wirklich Sinn-voll?

Wann ist ein Purpose wirklich Sinn-voll?

Wie viel Purpose brauchen wir wirklich? Im Blogartikel zu Purpose gehe ich der Frage nach, wie mit Purpose, also dem Daseinszweck des Unternehmens, ein wirklicher Mehrwert für die Organisation, die Mitarbeitenden und Kunden generiert werden kann.

Warum die besten Führungskräfte auch Organisationsdesigner sind

Warum die besten Führungskräfte auch Organisationsdesigner sind

Unternehmen in unterschiedlichen Branchen haben verschiedene Organisationsformen und Tools ausprobiert, aber oft fehlt es an Klarheit über ihre endgültigen Ziele und wie ihre verschiedenen Bemühungen zusammenhängen. The Modern Firm von Stanford-Professor John Roberts bietet einen Rahmen für das Verständnis der gegenseitigen Abhängigkeit von Strategie, Organisation und Umfeld bei der Bestimmung der Leistung eines Unternehmens. Roberts argumentiert, dass das Top-Management, einschließlich des CEO, als Organisationsdesigner fungieren muss, um eine strategische Vision zu entwickeln und eine Organisation zu schaffen, die diese effektiv umsetzt. Dabei geht es um die Gestaltung von Elementen wie Kultur, Prozessen, Struktur, Führung und Anreize. Wir bei onTarget verwenden das Konzept von Roberts, um Unternehmen dabei zu helfen, ihr Organisationsdesign zu steuern und so ihre Performance zu steigern.

Trotz Krise keine Panik: Kurzfristige Maßnahmen mit strategischen Zielen vereinen.

Trotz Krise keine Panik:  Kurzfristige Maßnahmen mit strategischen Zielen vereinen.

Überlegt handeln, statt aktionistisch Unruhe verbreiten: Wie es Ihnen auch bei schwacher Konjunktur gelingt, kurzfristig notwendige Maßnahmen mit strategischen Zielen in Einklang zu bringen, lesen Sie in im vierten Teil unserer Blogreihe über besseres Führen in Krisenzeiten.

Wer den Plan schreibt, bekämpft ihn nicht: Krisen durch gemeinsame Ausrichtung besser überstehen

Wer den Plan schreibt, bekämpft ihn nicht:  Krisen durch gemeinsame Ausrichtung besser überstehen

Während einer Rezession unverzichtbar – aber nicht nur dann: Die gemeinsame Ausrichtung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zur Zielerreichung. Lesen Sie im dritten Teil unserer Blogreihe über besseres Führen in Krisenzeiten, worauf es beim Business Alignment ankommt.

Über Vertrauen, Anerkennung und Ehrlichkeit: So motivieren Sie Teams in Krisenzeiten

Über Vertrauen, Anerkennung und Ehrlichkeit: So motivieren Sie Teams in Krisenzeiten

Mehrteilige Blogreihe über besseres Führen in Krisenzeiten: Aus einer Krise kommen Sie nur gemeinsam mit Ihrem Team wieder heraus. Wie Sie Ihre Leute auch dann zu Höchstleistungen motivieren, wenn die Zeiten schlecht sind, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Reihe zum Thema Führung in der Krise.

Lernen von Krisen-Gewinnern - 3 strategische Ansätze, um unsichere Zeiten zu meistern

Lernen von Krisen-Gewinnern - 3 strategische Ansätze, um unsichere Zeiten zu meistern

Unternehmen, die erfolgreich Krisen und Rezessionen gemeistert haben, setzen auf drei strategische Ziele. Unser Blog-Artikel stellt die Ziele vor und liefert Beispiele und Ideen, wie sie im Krisenfall umgesetzt werden können.